2015

Unsere laufenden Tätigkeiten 2015 – zum Nachlesen:

 


 

Neujahrsgeigen – 2015

Von 26.12 – 27.12.15 waren wir im Gemeindegebiet von Södingberg unterwegs.
Der Bevölkerung gilt ein besonderer Dank, für die freundliche Aufnahme.
Besonders möchten wir uns bei den Familien RUPRECHTER Bruno, Familie Lex/Guaßbauer,
Fam Wenig/Gasthaus Mühlhuber und
Familie Rainer/Trautentalwirt,
für die Einladung zum Mittagessen bedanken.

Weihnachtsvorspielstunde – 2015

Am 18 12 15 fand die Vorspielstunde unserer Kids unter der Leitung
des neuen Koordinator Michael SAMMER in der VS Södingberg statt.
Großartige Leistungen wurden von ALLEN Schülern dargeboten.
Ein Danke an alle MusiklehrerInnen/Helfer für die tätkräftige Unterstützung.

Advent 2015

Die Blumen sind verblüht im Tal, die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl, es brausen kalte Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt: Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt, ein starkes, frohes Hoffen;
das schließet auf der Armen Zelt und macht Paläste offen;
das kleinste Kind die Ursach kennt: Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang von Weihnachts Frühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang vom neuen Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendt! Es ist Advent!

Heilige Messe in unserer Kapelle

Am 14 11 15, gestalteten Holzbläser die Heilige Messe in unserer Kapelle in SÖDINGBERG.
Im Anschluß lud der Obmann der Kapellengemeinschaft, Franz PEHSL,  zu einer Agape ein.
Die Agape wurde durch unser Blechbläserensemble “Peter5” musikalisch umrahmt.

Marschmusikwertung 171015

Am 17 10 15 fand die Marschmusikwertung des Bezirk VOITSBERG in STALLHOFEN statt.
Folgende Kapellen nahmen teil: Musikkapelle SÖDINGTAL (B), Werkskapelle BAUER (B)
Marktmusikkapelle STALLHOFEN (B) und Musikkapelle Erzherzog Johann EDELSCHROTT (C).
Wir erreichten 89,39 Punkte und sicherten uns den Steirischen Panther und Robert STOLZ Preis.
Liebe Carina und Thomas ! – Ein Danke von ALLEN MusikerInnen für die grandiosen Leistungen.

Södingtaler Herbstln

Am 27 09 15 fand das erste Södingtaler Herbstl’n statt. Ein Tal feierte seine Tradition.
Ein Danke an alle Mitwirkenden – es war einfach traumhaft.

Oktoberfest

Am 19 09 15 war die MK-Soedingtal beim Oktoberfest der “Bauernkapelle St. Georgen” (Blgd) als Gast dabei. Ein riesen Fest ging über die Bühne. Herzlichen Dank für die Einladung.
Gratulation zur perfekten Ausrichtung des Festes. Wir freuen uns auf einen Besuch
im Södingtal.

Bezirksmusikertreffen – 06 09 15

  • Am 06 09 15 fand das Bezirksmusikertreffen des Bezirks VOITSBERG in LIGIST statt. Bei Kaiserwetter wurde der Sternmarsch Richtung Hauptplatz durchgeführt. Viele Musikkapellen gratulierten der jubilierenden Kapelle. Ein tolles Fest – perfekte Organisation.

Volleyballturnier – 08 08 15

Am 08 08 15 fand das traditionelle Volleyballturnier des Bezirk VOITSBERG in LIGIST statt. Bei tropischen Temperaturen nahmen viele Gruppen am Turnier teil. Danke an den Musikverein LIGIST-KROTTENDORF für die Ausrichung des Turniers. Wir waren nicht die Besten, aber wir waren mit Spaß dabei.

JHV 2015 – 10 07 15

Am 10 07 15 fand die diesjährige JHV in der VS Södingberg statt. Unser neuer Bürgermeister, Dipl.Ing. Johann HIDEN, war als Gemeindevertreter anwesend. Neben allen Tätigkeitsberichten konnte man verfolgen, dass ein reges Vereinsleben in der Musik herrscht. Viele Projekte stehen in Zukunft auf dem Plan. Mit Kameradschaft kann man Spitzenleistungen erreichen. Der Ausklang fand bei einer Grillfeier im Schulhof statt. Ein Danke an alle Helfer.

Abschlußvorspielstunde 010715

Am 01 07 15 fand die Abschlußvorspielstunde unserer Musikschüler in der VS Södingberg statt. Ein Danke an ALLE Lehrer, die Ihre Schüler bestens vorbereitet hatten. Besonerer Dank gilt allen Eltern, die Ihre Kids immer pünktlich zu den Musikstunden brachten. Jetzt machen wir kurz Pause. Im Herbst sehen wir uns wieder. Liebe Eltern/Kids – Bei Fragen zum Thema “Musikscchule” können Sie unseren Obmann Dipl.Ing. Thomas RUPRECHTER immer unter 0664 637 2852 erreichen.

Bezirksmusikertreffen GRAZ-NORD 060615

Am Samstag, den 06 06 15 fand das Bezirksmusikertreffen in St. Bartholomä statt. Bei strahlendem Wetter kamen sehr viele Musikkapellen und gratulierten zum 40. Jubiläum.
Es war eine tolle Veranstaltung. Danke für die Einladung. Freundschaft muss man leben.

Viertes Konzert 2015

Am 29 05 15 fand das “Vierte Konzert” der Musikkapelle Soedingtal statt. Mit der  Fanfare, “Olympic Spirit”, wurde das Konzert eröffnet. Als Gaststar, war die Sopranistin Katie Nicole WEISER aus New York mit dabei. Bei ausverkaufter Halle wurde Blasmusik auf höchsten Niveau geboten. Ein Danke an unsere Dirigentin, Mag. art Carina JANDL für die tolle
Zusammenstellung des Programms, sowie ein Danke an unseren Obmann
Dipl.Ing. Thomas RUPRECHTER

Langer Probentag – 09 05 15

Der lange Probentag hat schon Tradition bei der MK Södingtal. Bei dieser intensiven Probe wird auf Zusammenspiel/Stimmung und Intonation geachtet. Kein Musiker ist perfekt. Nur im Team (Zusammenspiel) können tolle Ziele erreicht werden. Unsere Dirigentin zeigte uns noch einige Schwachstellen auf, welche bis zum Konzert ausgebessert werden. Trotzdem war es eine (harte) lustige Probe. Carina – Danke für deinen Einsatz.
Ein spezieller Dank gilt unserer Manuela GOGG für die Kulinarik im Anschluß.

Brauchtumsfest – 26 04 15

 Zum zweiten Mal fand das Brauchtumsfest unseres Bezirks in KÖFLACH statt. Neben den handwerklichen Ausstellungen, gab es viele kulinarische Köstlichkeiten aus der Region “LIPIZZANERHEIMAT”. Wir sind stolz, in dieser Region zu wohnen. Von der Gemeinde GEISTTHAL-SÖDINGBERG (Ortsteil SÖDINGBERG)  waren der Kapellenchor und die Musikkapelle SÖDINGTAL vertreten.

Kameradschaft

 eierspeisweb

Trotz der harten Probentätigkeit kommt unsere Kameradschaft nicht zu kurz.
Einfach “COOL”