2014

Unsere laufenden Tätigkeiten 2014 – zum Nachlesen:

 


 

Neujahrsgeigen 2014

Am 27.12 und 28.12.14 überbrachten wir wieder die Neujahrswünsche in unserer Gemeinde.
Herzlichen Danke für die großzügige Unterstützung. Die Spenden werden ausschließlich für unseren Nachwuchs verwendet.

“Musik für Menschen”

Am 23 11 14 fand das Concert “Musik für Menschen” in der Volksschule SÖDINGBERG statt. Die Sprecher – Militärdekan Dr. RACHLE und Birgit RÜNGER – verzauberten die Besucher mit ihren Texten. Zu den Texten gab es Symphonische Werke ausgewählt von unserer Kapellmeisterin. Als Highlight wurde das Stück “Schindlers Liste” mit dem Violinspieler Stefan MAIER gespielt. Mit standing ovation bedankten sich die Besucher bei der Musikkapelle Södingtal, und bei den Sprechern für diesen Abend. Im Anschluss gab es eine Agape, wo viele Gedanken noch einmal ausgetauscht wurden.

Stabführerprüfung

webstabfuehrer

Am 29 09 14 traten unsere beiden Musiker (v.r. Obmann Dipl-Ing. Thomas RUPRECHTER und EDV Referent Alois JANDL) zur Stabführerprüfung im Bezirk GRAZ-SÜD an. Unter der Jury von Bezirksstabführer Franz MAUTHNER und Landeskapellmeisterstellvertreter Prof. Adi MAROLD meisterten Sie mit bravour ihre Prüfung. Herzliche Gratulation eure MK Soedingtal

 

 

Bezirksmusikertreffen (Bez. Voitsberg) 2014

Am 23 08 14 fand das Bezirksmusikertreffen in St. Johann ob Hohenburg statt. Viele Musikkapellen folgten der Einladung und gratulierten zum 50. Jubiläum trotz des schlechten Wetters. Unter Bezirkskapellmeister Andreas ANGERER wurden mehrere Stücke gemeinsam zum Besten gegeben. Auch die Musikkapelle Södingtal gratuliert herzlichst und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Der Festausklang fand mit der Musikgruppe “Top 4” statt.

 

Voekl Hoffest – 2014

Am 10 08 14 fand das traditionelle Hoffest des Bauernbundes Soedingberg statt. Bei strahlendem Wetter stroemten hunderte Besucher zu diesem Event. Es war ein Fest der Begegnung. Pünktlich um 11:00 Uhr wurde das Fest durch die Musikkapelle Soedingtal eroeffnet. Danach musizierte das “Soedingtal Trio” bis in den spaeten Abendstunden.
Feinste Kulinarik wurde an diesem Tag vom Bauernbund geboten.
Soedingberg, 10 08 14


Bezirksmusikertreffen Gabersdorf (Bez. Leibnitz) 04 07 14

Von 04 07 – 06 07 14 feierte die Marktmusikkapelle GABERSDORF Ihr 160 jähriges Jubiläum. Viele Kapellen folgten der Einladung und gratulierten der jubilierenden Kapelle. Auch die Musikkapelle Södingtal war live dabei. Es war ein Fest der Begegnung – herzliche Aufnahme – tolle Atmosphäre – gemeinsames Musizieren. Ein Fest, welches wir nicht so schnell vergessen werden. Nur so können “Freundschaften” entstehen. Gratuliere der jubilierenden Kapelle zum gelungenen Fest.
Södingberg, 06 07 14

Generalversammlung 2014

Am 04 07 14 fand die 2.Generalversammlung der Musikkapelle SOEDINGTAL in der Volksschule statt. Der Obmann, Dipl Ing. Thomas RUPRECHTER brachte in seinem Tätigkeitsbericht, welche Leistungen diese junge Kapelle in kurzer Zeit erbracht hat. Die Wahl des neuen Vorstandes wurde  vom Bezirksobmmann Mag. Johann EDLER durchgeführt. Von der Gemeinde wurden die Grüsse durch Bgm. Peter KOLLEGGER überbracht, welcher sich beeindruckt von den Leistungen zeigte. Die Generalversammlung fand ihren Ausklang bei einem kleinen Grillfest für alle Anwesenden.
Södingberg, 05 07 14

 

Happy Birthday – Chef der Stahlbaufirma SFL (Stallhofen).

Am 04 07 14 feierte  Johann HÖLLWARTH (Chef der SFL)  seinen 55. Geburtstag.
Als Gratulanten stellten sich die Musikkapelle Södingtal, und viele weitere Personen ein. Als Zeichen der Verbunden zu unserer Musik,  schenkte er Herrn Manfred KOLLMANN ein Tenorhorn. Lieber Herr Höllwarth – Tausend Dank für Ihre Unterstützung. Im Anschluss wurde gefeiert bis spät in die Nacht.
Södingberg, 05 07 14

Melettafeier “Monte Fior”

Am 07 06 14 umrahmte eine kleine Bläsergruppe der MK Soedingtal die Melettafeier am Monte Fior (Norditalien). Beim Mahnmal in 1824m Seehöhe wurde an die Gefallen des 1. Weltkrieges (bosnisch herzegowinische Regiment Nr. 2 der k. u. k. Armee Österreich Ungarn) gedacht. Bei diesem Kampf (7. Juni 1916) mussten 208 Soldaten ihr Leben lassen. Nach der Veranstaltung wurden wieder neue Freundschaften bei Kaiserwetter geschlossen.
Södingberg, 08 06 14

 

Konzertwertung “Rosental a.d.K” 24 05 14

Am 24 05 14 fand die Konzertwertung des Bezirks VOITSBERG im Festsaal ROSENTAL statt.
Folgende Kapellen nahmen an der Wertung teil: Bergkapelle ROSENTAL (Stufe A), Musikkapelle SÖDINGTAL (Stufe B), Gestütskapelle PIBER (Stufe B), Ortsmusikkapelle St. JOHANN o.H.
(Stufe B), Werkskapelle BAUER (Stufe B),  Musikerverein PUSTERWALD (Stufe B), Jugendblasorchester DON BOSCO (Stufe B), Glasfabriks und Stadtkapelle KÖFLACH (Stufe C) und die Marktmusikkapelle Erzherzog Johann  EDELSCHROTT (Stufe C).
Der grandiose Erfolg gehört in erster Linie unserer Dirigentin (Mag art. Carina JANDL), und dem Orchester. Ein Danke auch an unseren Obmännern Dipl. Ing. Thomas RUPRECHTER und Karl SÖLS, für die unermüdliche Arbeit im Hintergrund. Erneut bewies unsere Musikkapelle ihr hohes musikalisches Niveau.
Södingberg, 24 05 14

Drittes Konzert !

Am Freitag, den 2. Mai 2014 fand unser “Drittes Konzert” statt. Viele Besucher (ca. 400) kamen zu diesem Event, und erfreuten sich über die Leistungen der MK Soedingtal. Ein Orchester auf höchstem Niveau. Gratulation allen Musikerinnen.
Soedingberg, 03 05 14

 

Langer Probentag !

Am 12 04 14 fand der “Lange Probentag” im Musikerheim von St. JOHANN statt.
Unsere Dirigentin war mit der Leistung nicht unzufrieden. Trotzdem müssen wir noch
einige Stellen besser ausarbeiten, damit wir unser Publikum wieder begeistern können.
An dieser Stelle ein DANKE an alle MusikerInnen, und im speziellen an unsere Dirigentin.
Södingberg, 12 04 14


Tischtennisturnier – Bezirk Voitsberg

Am 05 04 14  fand das Tischtennisturnier des Bezirks VOITSBERG in BÄRNBACH statt. Wir erreichten die Plätze 10 und 12 und hatten riesen Spaß dabei. Ein Danke an die Glasfabrikskapelle Bärnbach für die professionelle Ausrichtung.